Funktionen und Features

Aus der Praxis, für die Praxis.
Wir integrieren nur Funktionen, die Ihnen das Leben rund um die Beleg- und Rechnungsfreigabe erleichtern.

Diese Basisfunktionen sind inklusive

Informationen zu Änderungen und Updates von FLOWWER finden Sie im Changelog (Änderungsprotokoll).

Zur Inspiration lesen Sie bitte den Artikel 4 Workflow-Beispiele, die Sie sofort mit FLOWWER digital umsetzen können.

 

SaaS-Anwendung

Keine Installation erforderlich. Sie können sofort starten.

Datenschutz? Selbstverständlich!
Lesen Sie dazu auch diesen Artikel.

Ein Dashboard für mehrere Unternehmen

Sie haben mehrere Unternehmen, aber eine gemeinsame Buchhaltung. Behalten Sie alle Firmen und Prozesse – ohne Umschalten – auf einem Dashboard im Blick.
[Feature: Dashboard]

Suchfunktion

Durchsuchen Sie ganz einfach Ihren Datenbestand nach bestimmten Werten oder Wertebereichen oder verwenden Sie die integrierte Volltextsuche.

Weitere Details
[Feature: DocumentSearch]

Mehrstufige Freigabe

FLOWWER ermöglicht die Freigabe von Belegen mit mehreren Personen in mehreren Freigabestufen mit „Vier-Augen“-Prinzip.

BLOG-Artikel zum Thema

Belegaufteilung

Teilen Sie jeden Beleg sinngemäß in einzelne Aufteilungsblöcke auf. Diese reichern Sie mit weiteren Daten wie Aufwandskonto und Kostenstelle an.

Diese Informationen können Sie z.B. als Buchungsvorschläge an Ihre Finanzbuchhaltung weitergeben.

Wissensdatenbank zur Belegaufteilung

[Feature: ReceiptSplitting]

Vertretungsfunktion

Delegieren Sie während Ihrer Abwesenheit Ihre freizugebenden Belege an einen Vertreter – ohne den Prozess ändern zu müssen!

So läuft der Freigabeprozess unterbrechungsfrei weiter.

Weitere Details

Regeln für Eingabefelder

Legen Sie Datenfelder Ihrer Dokumente/Belege als Pflichteingabe oder optional fest.
Zusätzlich kann die Sichtbarkeit (immer sichtbar, einblendbar oder immer ausgeblendet) festgelegt werden.

Wissensdatenbank zu Pflichtfeldern

[Feature: DocumentFieldRules]

Nominierung

Gestalten Sie per Mausklick Ihre Freigabeprozesse so, dass Sie für jeden Beleg individuell die Person auswählen können, welche die Freigabe durchführen soll.

Weitere Details

Abgelehnte Dokumente

FLOWWER wendet für abgelehnte Belege automatisch einen speziellen Workflow an. Damit kann sichergestellt werden, dass auch abgelehnte Dokumente immer von einer zweiten Person geprüft werden.

Weitere Details

Sichere Freigabe

Stellen Sie per einfachem Mausklick sicher, dass Ihr Freigabeprozess auch Compliance-Anforderungen erfüllt.

Das System stellt sicher, dass keine Mehrfach-Freigaben eines Belegs durch eine Person möglich sind. Zusätzlich können gegenseitig ausgeschlossene Freigeber (z.B. Familienangehörige) festgelegt werden.

Weitere Details

Abgekürzte Freigabe

Hinterlegen Sie Regeln, welche Freigabeprozesse auf Basis z.B. des Betrags abkürzen.

Weitere Details

XML-Datenübertragung

Übertragen Sie nicht nur das Belegbild, sondern strukturierte Rechnungsinformationen an Ihren Steuerberater bzw. Ihre Fibu.

Weitere Details

 

Bezahl-Status

Jedes Dokument kann zusätzlich mit einem Status (z.B. „gemahnt“, „bezahlt“, „zurückgestellt“) gekennzeichnet werden.

Wissensdatenbank zu Bezahl-Status

FLOWWER-APP

Belege prüfen und freigeben von unterwegs ist mit der nativen FLOWWER-APP für iOS und Android kein Problem.

Mail-in/out Protokoll (Link)

Sehen Sie ein- und ausgehende Nachrichten direkt in Ihrem FLOWWER-Konto.

Wissensdatenbank zu Mail-in/out Protokoll

Anhänge für Dokumente

Fügen Sie einem Dokument weitere Anhänge (Lieferschein, Angebot, usw.) hinzu.
FLOWWER fügt alle Anhänge zu einer PDF/A-Datei zusammen.

[Feature: Attachments]

E-Mails mit Zusammenfassung

FLOWWER schickt, wenn für den Empfänger etwas zu tun ist, zu einstellbaren Zeitpunkten eine Status-Mail. Darin enthalten sind anstehenden Freigaben und anderen Aufgaben wie z.B. zu zahlende Rechnungen.

Wissensdatenbank zum Zeitplan für Status E-Mails

[Feature: StatusMails]

Skonto- und Zahlungserinnerung

FLOWWER macht Sie auf ablaufende Skonto-Fristen und fällige Zahlungen aufmerksam.
Auf Wunsch auch per E-Mail.

FTP-Upload

Damit wird nahezu jedes Multifunktionsgerät (MFC) zum modernen Belegscanner. Und gleichzeitig sparen Sie sich den Einsatz spezieller Programme (z.B. DATEV Belegtransfer wird nicht mehr benötigt).

Wissensdatenbank zu FTP
[Feature: FTP-Upload]

Unterstützte Sprachen

Sie können FLOWWER auf Deutsch oder Englisch nutzen.

CSV-Export

Verwenden Sie den Inhalt einer Freigabeliste oder das Ergebnis einer Suche per Mausklick als Datenbasis für einen Bericht bzw. CSV-Export zur weiteren Bearbeitung (z.B. in Excel)

 

ZUGFeRD

FLOWWER extrahiert Daten aus elektronischen Rechnungen (ZUGFeRD) und schreibt sie an den jeweiligen Beleg.

Benutzerrechte

Mit den vielfältigen Benutzerrechten justieren Sie Ihr System so, dass jeder Freigeber so wenige Belege wie möglich und so viele wie nötig sehen kann.

Weitere Details

X-Rechnung

FLOWWER berechnet aus X-Rechnungen automatisch ein entsprechendes Belegbild inklusive angehängten, weiteren Daten wie gescannte Arbeitsberichte.

Audit-Trail / Protokoll

FLOWWER hängt an jedes (auf Wunsch auch schreibgeschützte!) freigegebene Dokument das Freigabeprotokoll (Audit-Trail an).

Wissensdatenbank zu Audit-Trail
[Feature: AuditTrail]

DATEV-Übertragung

FLOWWER ist zertifizierter DATEV-Schnittstellenpartner. Übertragen Sie freigegebene Belege an DATEV Unternehmen Online (DUO) über DATEV Belegbilderservice oder DATEV Rechnungsdatenservice 1.0

Infos zu Schnittstellenpartnern

Stammdaten

FLOWWER führt optional (pro Unternehmen) Stammdaten wie z.B. Kostenstellen, Kostenträger oder Lieferanten.

[Feature: SupplierData]

Gruppieren und Filtern

Gruppier-, Filter- und Sortiermöglichkeit in der Oberfläche mit Summenbildung

Schnittstellenfreundlich

FLOWWER führt auf Wunsch selbstständig Protokoll, welche Dokumente bereits an ein weiteres System übertragen wurden. Das vereinfacht die Entwicklung von Schnittstellen enorm.

FLOWWER.exe

Laden Sie Ihre Belege automatisch von oder auf Ihren Server mit der Konsolenanwendung FLOWWER.exe

2FA / OTP

Schützen Sie Ihren Benutzerzugang optional über eine zwei Faktor Authentifizierung. Dabei wird bei einem Login zusätzlich ein Einmalpasswort (OTP) abgefragt.

 Wissensdatenbank zu 2FA

REST-API

FLOWWER verfügt über eine umfangreiche REST-API. Das ermöglicht den Datenaustausch mit anderen Anwendungen direkt auf Systemebene. Auf diesem Weg können so individuelle Automatisierungen und Datenschnittstellen entwickelt werden.

Wissensdatenbank zur REST-API
[Feature: REST-API]

PowerShell Core

Wir stellen kostenlos Erweiterungen für PowerShell Core (PWSH) zur Verfügung.

Damit kann die FLOWWER-API effizient in PowerShell-Scripts angesprochen werden.

PDF/A

FLOWWER erzeugt PDF/A-konforme Daten – für die Langzeitarchivierung.

Marketplace

Zusätzliche Module für mehr Funktionsumfang sind einfach über den integrierten Marktplatz buchbar.

In Deutschland entwickelt

FLOWWER wird ausschließlich von den langjährigen .NET-Spezialisten der DotNetFabrik GmbH in Deutschland entwickelt.

Unser faires Angebot: 25,- € pro Monat (zzgl. USt.) pro Unternehmen

Beliebig viele Benutzer, Flowws und Belege.

Kündbar zum Ende jeden Monats.

Diese Erweiterungen / Add-ons sind Bausteine und können bei Bedarf pro Monat hinzugebucht werden

 

Belegaufteilung

Ermöglicht die Aufteilung des Belegbetrags in buchhalterisch sinnvolle Datenblöcke.
Diese können vom Freigeber zu Gegenkonten, Kostenstellen und Kostenträgern zugewiesen werden.

Zahlungsvorbereitung

Erstellen Sie per Mausklick SEPA-Dateien aus den zur Überweisung markierten Belegen.

CompanyMail

Schicken Sie einfach Ihre Belege per E-Mail an FLOWWER.

FLOWWER stellt Ihnen für jeden Freigabeprozess (Floww) eine eigene Zieladresse zur Verfügung.

[Feature: CompanyMail]

Beleg-Archivierung

Erweitern Sie die Speicherdauer der verarbeiteten Belege auf den Zeitraum Ihrer Wahl.

Angepasste E-Mails

Konfigurieren Sie ganz einfach, welche Informationen in Ihren Status-Mails enthalten sein sollen.

Ihr Firmenlogo und zusätzlicher Text und eine individuelle Betreffzeile sorgen für Anpassung an die Corporate Identity Ihres Unternehmens.

Corporate Design (CI)

Passen Sie Farbe und Logo an Ihr eigenes Firmendesign an.

Als Steuerberater können Sie mit unserem Affiliate-Programm Ihr Design per Klick auf die FLOWWER-Konten Ihrer Mandanten übertragen.

Bankverbindungen

Hinterlegen Sie eine oder mehre Bankverbindungen in FLOWWER und exportieren Sie die Zahlungsinformationen Ihrer Belege direkt und zuverlässig in Bankingtools, wie z.B. SFirm.

Die Bausteine kosten zwischen 5,- bis 15,- € pro Monat (zzgl. USt.)

Sie können die Module jederzeit im Account aktivieren und deaktivieren und innerhalb eines Kalendertages kostenfrei testen.

 

FLOWWER ist Ihr perfekter Assistent in der automatisierten Belegprüfung

Bilden Sie den Prozess Ihrer Rechnungsprüfung digital ab und behalten Sie jederzeit den Überblick und die Kontrolle über Ihre finanziellen Workflows. Egal von wo Sie oder Ihre Mitarbeitenden gerade arbeiten.

„Wir nutzen FLOWWER seit einiger Zeit zur digitalen Bearbeitung unserer Eingangsrechnungen. Wir sind sehr zufrieden. FLOWWER bietet alle wichtigen Funktionen, ist sehr übersichtlich gestaltet, und sehr leicht verständlich. 

Seit wir mit FLOWWER arbeiten, hat sich die Bearbeitungszeit der Rechnungen deutlich verkürzt. Außerdem ist der Preis unschlagbar. Das Support-Team ist freundlich, kompetent und sehr hilfsbereit. Klarer für FLOWWER und das Team der DotNetFabrik.“

alldrink | Die Getränkekönner –

Logo alldrink